AktivitÀten
KEL-GesprÀche in der 1c

Das Schulunterrichtsgesetz sieht seit 2012/13 an der vormaligen Hauptschule PremstÀtten die Unterrichtsform der Neuen Mittelschule vor.

Die Entwicklung von wertschĂ€tzenden RĂŒckmeldeverfahren, ob die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler tatsĂ€chlich ihr optimales Leistungspotential entfalten und wie persönliche Strategien, Handlungen und Arbeitsweisen verbessert werden können, sollen dargestellt werden.

Über den Stand der Leistungen sind die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler und deren Erziehungsberechtigte regelmĂ€ĂŸig zu informieren.

Das Kind-Erziehungsberechtigte-Lehrende-GesprĂ€ch (KEL-GesprĂ€ch) ist ein GesprĂ€ch zur Lern- und Entwicklungssituation des Kindes. Es wird von der Lehrperson zusammen mit dem Kind und den Erziehungsberechtigten gefĂŒhrt. Dabei richtet es sich auf das bisher Erreichte und die erbrachten Leistungen, um daraus gemeinsam die nĂ€chsten Lernschritte zu beschreiben.

In der Schwerpunktklasse 1c 2017/18 mit Englisch als Arbeitssprache in Biologie und Umweltkunde, Geschichte, Geografie und Wirtschaftskunde, Bildnerische Erziehung, Musikerziehung sowie Bewegung und Sport (Klassenvorstand und Englischlehrer HOL Wilhelm Ortner) wurde im MĂ€rz 2018 in 16 Unterrichtseinheiten eine Projektmappe fĂŒr das KEL-GesprĂ€ch in englischer Sprache erarbeitet und dann auch in englischer Sprache von den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern durchgefĂŒhrt.