Schulprofil

Standortbezogenes F├Ârderkonzept

Die F├Ârderung der Sch├╝lerInnen erfolgt durch intensives Individualisieren des Unterrichts und durch differenzierte Unterrichtsgestaltung.

 

Dynamische Fertigkeiten 

  • Projektorientierter Unterricht und offene Lernformen in allen Gegenst├Ąnden erm├Âglichen den Sch├╝lerInnen eigene St├Ąrken kennen zu lernen.
  • Themenbezogenes Arbeiten in Gruppen
  • Vermehrter Einsatz der neuen Technologien (Internet) als Lernunterst├╝tzung bzw. als sinnhafte Impulssetzung
  • Lernen in Teams und Gruppen: Gute Sch├╝lerInnen festigen ihr Wissen und K├Ânnen, indem sie versuchen, es ihren Mitsch├╝lerInnen weiter zu geben.
  • Gemeinsames Erarbeiten eines Regelkodex f├╝r ein respektvolles Miteinander im Klassen- bzw. Schulverband
  • Sensibilisierung f├╝r die W├╝nsche und Bed├╝rfnisse aller am Unterrichtsgeschehen Beteiligten durch soziale Lernstunden, Kompetenz der Klassenvorst├Ąnde sowie auch aller anderen LehrerInnen.

 

Nahtstelle Volksschule - Neue Mittelschule

  • Tag der offenen T├╝r zum ersten Kennenlernen
  • Besuchstag der VS ÔÇô Sch├╝lerInnen
  • Kontaktpflege mit VS ÔÇô LehrerInnen
  • monatlicher Lehrerstammtisch
  • ├ťbergabegespr├Ąche
  • Gew├Âhnungsphase
  • Unterricht einer HL ÔÇô LehrerIn in der Volksschule und umgekehrt

 

Ma├čnahmen zur Bildungslaufbahn in der 4. Klasse

  • Sch├╝lerInnen und Eltern werden umfassend ├╝ber Schwerpunkte und Anforderungen an weiterf├╝hrenden Schulen informiert.
  • Sch├╝lerInnenberatung in der 7. und 8. Schulstufe
  • Aussprachen mit LehrerInnen an weiterf├╝hrenden Schulen ├╝ber deren Anforderungen an unsere Sch├╝lerInnen der 4. Klassen.
  • Sch├╝lerInnen, die Interesse f├╝r weiterf├╝hrende Schulen haben, werden gezielt auf etwaige Aufnahmepr├╝fungen  vorbereitet.
  • Die Sch├╝lerInnen haben die M├Âglichkeit in der 4. Klasse verschiedene Betriebe im Rahmen der ÔÇ×Berufspraktischen TageÔÇť kennen zu lernen.

 

F├Ârderung von begabten Sch├╝ler/innen

 

Englisch als Arbeitssprache

  • F├Ârderung sprachlich begabter und besonders motivierter Sch├╝lerInnen 
  • F├╝hren einer Englisch ÔÇô Klasse pro Schulstufe, in denen auch in den Realien in englischer Sprache unterrichtet wird
  • Herstellung von Verbindungen zu ÔÇ×Native SpeakersÔÇť
  • Teilnahme am Englandaufenthalt
  • Anschaffung authentischer englischer B├╝cher f├╝r die Bibliothek
  • Besuch des Englischen Theaters
  • Einsatz moderner Medien z.B.: DVDs und Internet 

 

Schulchor

  • Schulung und Training des musikalischen Geh├Ârs
  • Gelegenheit f├╝r ├Âffentliche Auftritte, um das Gelernte zu pr├Ąsentieren

 

Spezielles F├Ârderkonzept f├╝r Sch├╝lerInnen mit
sonderp├Ądagogischem F├Ârderbedarf

  • F├╝hren von speziell f├╝r die Sch├╝lerInnen angelegten F├Ârderpl├Ąnen und F├Ârderkonzepten
  • Individualisierung und Differenzierung bei Unterricht und Haus├╝bungen
  • Hervorheben der St├Ąrken jedes Einzelnen
  • Teamteaching von HS- und SO-LehrerInnen
  • Fachkonferenz der SonderschullehrerInnen   (Fallbesprechungen)

 

Deutsch f├╝r Sch├╝ler mit nicht deutscher Muttersprache

  • Schrittweises Hinf├╝hren zum Erreichen des Status einer ordentlichen Sch├╝lerIn.

 

Spezielles F├Ârderkonzept f├╝r Mathematik, Deutsch und Englisch

  • Der F├Ârderunterricht im Ausma├č von einer Wochenstunde pro Schulstufe und Gegenstand erfolgt entweder geblockt am Nachmittag oder in den Unterricht integriert.
  • Durch Differenzierung und Individualisierung werden die Lerninhalte auf die Bed├╝rfnisse der Sch├╝ler unter Einbeziehung der unterrichtenden LehrerInnen abgestimmt.
  • Begabtenf├Ârderung durch Anbieten von Zusatzaufgaben.
  • Einsatz von Computerprogrammen bzw. des Internets als Hilfe zum selbst├Ąndigen Lernen
  • E-Learning und Cyber Homework
  • Spezifisches Lesetraining unter Einbeziehung der Bibliothek
  • AutorInnenlesungen f├╝r die Sch├╝lerInnen und F├╝hren eines Lesetagebuchs
  • Durchf├╝hrung von Intensivsprachwochen in Gro├čbritannien und Irland